Sono Motors beendet Sion-Programm und konzentriert sich auf Solartechnik

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Sono Motors hat eine strategische Entscheidung getroffen und wird sich nun ausschließlich auf das Solargeschäft für B2B-Kunden konzentrieren. Das Unternehmen hat das Sion-Programm eingestellt, um seine Ressourcen und Expertise auf die Entwicklung von Solartechnologie zu lenken. Diese Technologie kann in eine Vielzahl von Fahrzeugen integriert werden, darunter Busse und Lastwagen. Mit bereits 23 Partnern im B2B-Geschäftsfeld hat Sono Motors eine solide Basis aufgebaut. Die angebotenen Solar-Lösungen bestehen aus einer Kombination von Hardware, wie Leistungselektronik, und Software. Flottenbetreiber können von diesen Lösungen profitieren, da sie zu Kraftstoff- und Kosteneinsparungen sowie zur Verringerung von CO2-Emissionen führen.

Sono Motors setzt auf Solargeschäft und spart durch Sion-Programm

Sono Motors hat vor kurzem eine Finanzierung durch ein von der EU-Kommission genehmigtes Solartechnologieprojekt erhalten. Dies wird voraussichtlich zu einer erheblichen Reduzierung des Finanzierungsbedarfs des Unternehmens führen, da das B2B-Solargeschäft nur geringe Kapitalinvestitionen erfordert. Die Firma wird sich daher zukünftig hauptsächlich auf Gespräche mit potenziellen Investoren für das Solargeschäft konzentrieren, um ihre finanzielle Situation weiter zu verbessern. Die Einstellung des Sion-Programms eröffnet zudem Möglichkeiten für bedeutende Kosteneinsparungen.

Am 24. Februar 2023 hat die Sono Group N.V. (NASDAQ: SEV), ein Anbieter von solaren Mobilitätslösungen mit Sitz in München, seine zukünftige strategische Ausrichtung bekannt gegeben. Das Unternehmen wird sich fortan auf die Nachrüstung und Integration von Solartechnologie in Fahrzeuge von Drittanbietern fokussieren und sein bisheriges Geschäftsmodell entsprechend umstrukturieren.

Das Unternehmen hat beschlossen, sein Sion-Programm sofort einzustellen. Die Solarlösungen des Unternehmens werden bereits von 23 Geschäftspartnern in Europa, Asien und den USA verwendet. Diese Lösungen umfassen Hardware wie Leistungselektronik sowie Software. Die Produkte werden in verschiedenen Fahrzeugtypen getestet, darunter Autos von anderen Automobilherstellern, Busse, Kühlfahrzeuge und Wohnmobile. Flottenbetreiber können durch die Integration der Sono Solartechnologie Vorteile erzielen, indem sie Kraftstoff, Kosten und CO2-Emissionen reduzieren und dadurch aktiv zum Kampf gegen den Klimawandel beitragen.

Das Sion-Programm wurde eingestellt, um das Geschäftsmodell des Unternehmens an die schwierigen Kapitalmarktbedingungen anzupassen. Aufgrund des erheblichen Finanzierungsbedarfs, der durch das Programm verursacht wurde, hat das Unternehmen beschlossen, Ressourcen frei zu machen und kosteneffizientere Maßnahmen einzuführen.

Laurin Hahn, der Mitbegründer und CEO von Sono Motors, bezeichnete die Umstrukturierung als einen entscheidenden Schritt in der Unternehmensentwicklung. Trotz des schmerzlichen Verzichts auf das Sion-Programm, das uns am Herzen lag, eröffnet uns die Konzentration auf B2B-Solarlösungen die Möglichkeit, weiterhin innovative Produkte in der Solarindustrie zu entwickeln. Aufgrund der bestehenden Unsicherheiten auf den Finanzmärkten und mit Blick auf die über 45.000 Reservierungen und Vorbestellungen für den Sion waren wir gezwungen, unser Geschäft anzupassen. Diese Entscheidung traf uns schwer.

In zehn verschiedenen Märkten in Europa, Asien und den USA arbeitet Sono Motors derzeit als Entwicklungspartner und Zulieferer mit verschiedenen Unternehmen zusammen, darunter Mitsubishi Europe, CHEREAU, Scania und MAN Truck & Bus, beides Volkswagen-Tochtergesellschaften. Das Unternehmen hat künftig vor, seinen Fokus auf Busse und Autos anderer Hersteller zu legen. Mit der geplanten Einführung der nächsten Generation des „Solar Bus Kit“ im zweiten Quartal 2023 wird Sono Motors seine Technologie weiter skalieren und eine umweltfreundliche Nachrüstlösung für den öffentlichen Nahverkehr auf den Markt bringen.

Sono Motors hat das Potenzial seiner Technologie nicht nur durch seine Partnerschaften, sondern auch durch die Anerkennung und Unterstützung der Europäischen Union unter Beweis gestellt. Im Januar erhielt das Unternehmen eine Finanzierung in Höhe von 1,46 Mio. ? von der Europäischen Exekutivagentur für Klima, Infrastruktur und Umwelt („CINEA“), um das Projekt „SEAMLESS-PV“ zur Entwicklung der unternehmenseigenen Solartechnologie voranzutreiben.

Sono Motors informierte darüber, dass das Unternehmen nun über insgesamt 52 angemeldete oder erteilte Patente verfügt. Von diesen Patenten sind 42 auf die Solartechnologie des Unternehmens bezogen. Dies stellt einen bemerkenswerten Anstieg im Vergleich zu den zehn Patenten dar, die zum Zeitpunkt des Börsengangs im November 2021 angemeldet oder erteilt waren. Es ist erwähnenswert, dass einige Patente mehrere Bereiche abdecken und in verschiedenen Branchen angemeldet wurden.

Nach Ansicht des Unternehmens stellten die Erfolge im Rahmen des Serien-Validierungsprogramms des Sion mit 18 Fahrzeugen einen überzeugenden Beweis dafür dar, dass das Konzept eines Solar-Elektrofahrzeugs (SEV) funktionsfähig ist. Zu diesem Zeitpunkt befand sich der Sion kurz vor dem Eintritt in die Vorserienproduktion und versprach, die Solartechnologie in der Automobilbranche grundlegend zu verändern. Obwohl Sono Motors das Sion-Programm eingestellt hat, plant das Unternehmen weiterhin, seine patentierten Technologien für aktuelle Nachrüstungs- und Integrationsprojekte einzusetzen. Darüber hinaus beabsichtigt Sono Motors den Verkauf des Sion-Programms.

Gemäß dem Rückzahlungsplan des Unternehmens für Sion-Reservierungen, die vor der #savesion-Kampagne angezahlt wurden, erfolgt die Rückzahlung in mehreren Raten über einen Zeitraum von zwei Jahren. Die erste Rate wird im Mai 2023 fällig und beinhaltet einen zusätzlichen Bonus. Sono Motors wird jedoch keine Zahlungen einziehen, die seit dem 8. Dezember 2022 im Rahmen der #savesion-Kampagne zugesagt wurden.

Sono Motors hat angekündigt, dass aufgrund der Einstellung des Sion-Programms rund 300 Mitarbeiter entlassen werden. Im Rahmen dieser Maßnahme hat Thomas Hausch, bisheriger COO des Unternehmens, beschlossen, von seinem Posten zurückzutreten. Trotz seines Rücktritts wird Thomas das Unternehmen weiterhin bei der Umstrukturierung unterstützen. Laurin Hahn, CEO von Sono Motors, würdigte Thomas‘ Beitrag zum Erfolg des Sion-Programms und drückte seine Dankbarkeit für Thomas‘ bisherigen Einsatz und seine Unterstützung der zukünftigen Pläne des Unternehmens aus.

Laut Thomas Hausch, dem COO von Sono Motors, ist seine Aufgabe bedauerlicherweise beendet, das erste erschwingliche Solar-Elektroauto zu konstruieren. Er ist jedoch davon überzeugt, dass es in naher Zukunft viele SEVs auf den Straßen geben wird, auch ohne den Sion. Das Unternehmen und die Gründer werden weiterhin die Vision einer Welt ohne fossile Brennstoffe verfolgen, obwohl sie ihren Fokus verlagern. Thomas Hausch sieht dies als positiven Ausblick für die Zukunft.

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