UITP 2023: Revolution im öffentlichen Verkehr – Autonome und vernetzte Elektromobilität

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Bei der Europa-Premiere steht der CeTrax 2 dual im Mittelpunkt, ein elektrischer Zentralantrieb, der speziell für Überland- und Reisebusse entwickelt wurde. Neben dieser aufregenden Innovation gibt es weitere spannende Highlights zu entdecken. Dazu gehören die neueste Generation von vollelektrischen Shuttles, die für autonomes Fahren in städtischen Gebieten und gemischtem Verkehr konzipiert sind. Außerdem wird die fortschrittliche Flottenorchestrierungsplattform SCALAR vorgestellt, die eine effiziente Verwaltung von Fahrzeugflotten ermöglicht. Ergänzt wird das Ausstellungsportfolio durch die Einführung der digitalen Flottenmanagementlösung Bus Connect. Ein Bremsassistent für Stadtbusse sowie das Getriebesystem EcoLife 2 vervollständigen das Angebot.

Auf dem UITP Global Public Transport Summit 2023 in Barcelona zeigt ZF seine neuesten Lösungen für den ÖPNV

Effizienter und leistungsstarker Zentralantrieb: CeTrax 2 dual (Foto: ZF Group)

Effizienter und leistungsstarker Zentralantrieb: CeTrax 2 dual (Foto: ZF Group)

Mit dem Schwerpunkt auf autonomen, vernetzten und elektrifizierten Systemen wird ZF auf dem 65. UITP Global Public Transport Summit 2023 in Barcelona seine neuesten Lösungen für den öffentlichen Nahverkehr präsentieren. ZF wird eine breite Palette von fortschrittlichen Systemen und Lösungen vorstellen, die den Maßstab in Bezug auf Sicherheit, Effizienz und Nachhaltigkeit im öffentlichen Nahverkehr neu definieren. Besucher können die Exponate von ZF erkunden, an digitalen Präsentationen teilnehmen und die Innovationstour, organisiert von der UITP, erleben.

Effizienter elektrischer Zentralantrieb für Fahrzeuge: CeTrax 2 dual

Effektives Flottenmanagement dank ZF Bus Connect: Die digitale Lösung (Foto: ZF Group)

Effektives Flottenmanagement dank ZF Bus Connect: Die digitale Lösung (Foto: ZF Group)

Mit der Vorstellung seiner neuesten E-Mobility-Technologien bekräftigt ZF sein Engagement für eine elektrifizierte und emissionsfreie Zukunft im öffentlichen Personennahverkehr. Eine wegweisende Innovation ist die europäische Einführung des CeTrax 2 dual, des nächsten vollintegrierten, modularen elektrischen Zentralantriebssystems für Intercity- und Reisebusse. Das CeTrax 2 dual ist mit einem integrierten Dreiganggetriebe ausgestattet und überzeugt mit einer beeindruckenden Dauerleistung von 380 kW. Zusätzlich erleichtert das geringe Gewicht von nur 385 kg die Bewältigung von anspruchsvollen topografischen Bedingungen.

Anbieter für autonome Fahrzeugflotten

Stadtbussystem mit Notbremsfunktion (Foto: ZF Group)

Stadtbussystem mit Notbremsfunktion (Foto: ZF Group)

Neben der Elektrifizierung des Verkehrs ist es unumgänglich, neue Mobilitätskonzepte zu entwickeln, um die ehrgeizigen Klimaziele in Ländern und Städten zu erreichen. Gleichzeitig sollten diese Konzepte den Bedürfnissen von Pendlern und Bewohnern gerecht werden und attraktive Mobilitätsoptionen bieten. Der Technologiekonzern trägt mit seinem autonomen Transportsystem maßgeblich zu diesem Ziel bei.

Das Shuttle verfügt über 15 vorhandene Sitzplätze, was eine komfortable Beförderung von bis zu 22 Passagieren ermöglicht. Dies trägt dazu bei, die Effizienz des städtischen Personentransports zu verbessern, indem mehr Personen mit weniger Fahrzeugen befördert werden können.

Die emissionsfreien ZF-Shuttles wurden speziell für den Betrieb auf definierten Routen entwickelt und können rund um die Uhr, sieben Tage die Woche verkehren. Verkehrsbetriebe können somit auch bei geringer Nachfrage einen kontinuierlichen Mobilitätsservice gewährleisten und ihre Strecken trotz des akuten Fahrermangels erweitern.

Der Technologiekonzern präsentiert neben dem Shuttle ein zuverlässiges Gesamtpaket, bestehend aus Hard- und Software sowie Dienstleistungen für die Planung, Realisierung und den Betrieb autonomer Shuttle-Flotten. Kunden haben die Möglichkeit, auf ein weltweites Netzwerk von 20.000 ZF-Aftermarket-Partnern zuzugreifen, um Unterstützung und Ersatzteile in Anspruch zu nehmen.

SCALAR-System ermöglicht sicheren Personentransport

Modernes EcoLife 2 Automatikgetriebe (Foto: ZF Friedrichshafen AG)

Modernes EcoLife 2 Automatikgetriebe (Foto: ZF Friedrichshafen AG)

SCALAR, die neueste digitale Softwarelösung von ZF zur Flottensteuerung autonomer Fahrzeuge, wird vorgestellt. Flottenbetreiber profitieren von Echtzeitentscheidungen und Optimierungen auf Basis von Künstlicher Intelligenz durch SCALAR. Die betriebliche Effizienz wird gesteigert, und der Passagiertransport kann nahtlos koordiniert werden. Das UITP-Projekt ULTIMO setzt bereits auf die SCALAR-Plattform von ZF.

ITxPT-Standard unterstützt ZF Bus Connect

ZF Bus Connect ist die führende digitale Flottenmanagement-Lösung für Stadt- und Reisebusse, unabhängig davon, ob sie mit Elektro-, Hybrid- oder Verbrennungsmotoren ausgestattet sind. Diese innovative Plattform unterstützt Transportunternehmen und Bus-OEMs dabei, Kosten zu senken, die Sicherheit zu erhöhen und den Betrieb ihrer Busflotten basierend auf fundierten Datenanalysen und -einblicken zu optimieren. Auf dem UITP-Weltkongress wird ZF Bus Connect das neue Modul „EcoLife Health Check“ vorstellen, das gezielt darauf abzielt, die Fahrzeugverfügbarkeit zu maximieren.

Die Einführung von ZF in die Ferndiagnose für Busflotten ermöglicht es durch Health Check, den Ist-Zustand des Getriebes anhand von Daten aus dem Getriebesystem zu ermitteln. Dazu gehören Informationen wie Motordrehzahl, Gangstufe, Öltemperatur und Öldruck. Aufgrund der Online-Datensammlung ist es nicht mehr notwendig, den analysierten Bus zum Betriebshof zurückzurufen. Betreiber, die das Getriebeöl optimal nutzen, können so eine frühzeitige Wartung vermeiden und sowohl die Wartungskosten senken als auch die Fahrzeugverfügbarkeit steigern.

Die Standardvariante von ZF Bus Connect ist mit verschiedenen Funktionen ausgestattet, die das Fahrverhalten sowie den Energie- oder Kraftstoffverbrauch optimieren. Darüber hinaus wird durch diese Funktionen eine Vermeidung von gefährlichen Situationen gewährleistet, und es erfolgt eine Überwachung des Batterieladestands und des Verschleißes anderer Systeme, um eine ITxPT-Kompatibilität sicherzustellen.

Innovatives Bremsassistenzsystem steigert Sicherheit von Stadtbussen

Durch die Einführung des ersten Bremsassistenzsystems für Stadtbusse setzt ZF einen Meilenstein. Das wegweisende System erlaubt einen aktiven Eingriff in die Bremsen, um die Folgen von Kollisionen zu mindern. Dabei profitiert das „City Bus CMS“ von ZFs langjähriger Expertise und nutzt die spezifischen Merkmale und Funktionalitäten der OnGuardMAX-Technologie, die eigens für den Einsatz in Stadtbusanwendungen entwickelt wurden.

Die fortgeschrittene Datenfusion von hochmoderner Kameratechnik und Radar ermöglicht eine ständige Analyse der Verkehrssituation. Sobald eine drohende Kollision erkannt wird, kann das System eine Warnung (FCW) ausgeben und automatisch die Bremsen aktivieren, um einen Unfall zu reduzieren oder zu verhindern. In Kombination mit den fortschrittlichen Bremslösungen von ZF, die speziell auf die Geschwindigkeit und das Gewicht des Fahrzeugs abgestimmt sind, können auch die negativen Auswirkungen plötzlicher Bremsmanöver auf die Insassen minimiert werden.

Die effektive Zusammenarbeit von Assistenz- und Bremssystemen ermöglicht im Bus eine schrittweise Erzeugung des Bremsmoments durch Software-Regelung. Dadurch wird die Sicherheit aller Passagiere, sowohl der stehenden als auch der sitzenden, deutlich verbessert und Verletzungsrisiken minimiert.

Effizienzsteigerung im Straßenverkehr mit dem EcoLife 2 Automatgetriebe

ZF präsentiert auch sein neues Automatgetriebe EcoLife 2, das in Bussen verwendet werden kann. Mit diesem Getriebe lassen sich zusätzliche Kraftstoffeinsparungen von bis zu drei Prozent im Vergleich zur vorherigen Getriebegeneration erzielen. Gleichzeitig ist die neue Konstruktion leichter, robuster und wartungsfreundlicher. Zu den modernen Ausstattungsmerkmalen gehören eine Stopp-Start-Fähigkeit für alle Modellvarianten, eine Rollfunktion sowie eine schnellere, aber dennoch sanfte und komfortablere Gangschaltung.

ZF hat die Getriebesteuerung grundlegend überarbeitet und mit zahlreichen neuen Funktionen ausgestattet. Zusätzlich dazu hat das Unternehmen das Anwendungsspektrum erweitert, indem es die EcoLife CoachLine-Varianten eingeführt hat. Diese Varianten sind speziell für Reisebusse konzipiert und verfügen über einen erweiterten Drehmomentbereich von bis zu 2.800 Nm. Mit EcoLife CoachLine setzt ZF neue Maßstäbe für die Leistungsfähigkeit und Effizienz von Getriebesystemen in der Reisebusindustrie.

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