Die Ernennung von Falkenberg zum „Innovativen Lernort“ markiert einen bedeutenden Meilenstein für das IT- und Logistikunternehmen IGZ und die OTH Amberg-Weiden. Durch diese Auszeichnung wird die bereits bestehende Zusammenarbeit weiter gestärkt und die Ausbildung der Studenten auf ein neues Level gehoben. Insbesondere die Themen Logistik, Industrie 4.0 und KI-Anwendungen stehen dabei im Fokus. Durch den verstärkten praxisorientierten Austausch zwischen Unternehmen und Hochschule wird nicht nur die regionale Fachkräftesicherung unterstützt, sondern auch die gesamte ostbayerische Wirtschaft gestärkt.
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Praxisorientierte Ausbildung: Falkenberg als Innovativer Lernort ausgezeichnet
Seit seiner Gründung im Jahr 1999 hat das IT- und Logistikunternehmen IGZ einen beeindruckenden Aufstieg erlebt. Heute ist es der führende Anbieter von SAP-Logistiksoftware und beschäftigt über 550 Mitarbeiter. Gemeinsam mit der ortsansässigen IGZ strebt Falkenberg danach, als „Innovativer Lernort“ die Ausbildung der Studenten zu fördern. Bei einem Festakt in Falkenberg wurde die Bedeutung dieser Zusammenarbeit betont, zu der namhafte Gäste wie OTH-Präsident Prof. Dr. Clemens Bulitta und Bürgermeister Matthias Grundler eingeladen waren.
IGZ wird „Innovativer Lernort“: Mehr Praxisnähe und Unterstützung für Studenten
Das gemeinsame Forschungsprojekt von IGZ und der OTH Amberg/Weiden legt den Schwerpunkt auf verschiedene Themenbereiche, darunter die praktische Anwendung von Künstlicher Intelligenz (KI), Bildverarbeitung, Digitalisierung und Softwareentwicklung. Die Ernennung zum „Innovativen Lernort“ bedeutet für die Studenten eine deutlich verstärkte Unterstützung durch IGZ. Bereits heute haben sie die Möglichkeit, bei IGZ Praktika, praxisbezogene Exkursionen sowie Bachelor- und Masterarbeiten zu absolvieren und somit wertvolle Praxiserfahrung in der Industrie zu sammeln. Zusätzlich stehen den Studenten die modernen Räumlichkeiten des „IGZ Innovation Center“ zur Verfügung, um noch intensiver an praxisnahen Projekten zu arbeiten. Bei fachlichen Fragen können sie zudem auf das Know-how und die Unterstützung des IGZ-Teams zählen.
Praxisnahe Weiterbildung: OTH-Studenten können von der IGZ-Academy profitieren
Eine bemerkenswerte Entwicklung stellt die Öffnung der „IGZ-Academy“ für OTH-Studenten dar. Diese Weiterbildungskurse waren zuvor ausschließlich den Mitarbeitern des Unternehmens vorbehalten. Doch durch die Ernennung zum „Innovativen Lernort“ haben nun auch die Studenten die Möglichkeit, an den Kursen teilzunehmen. Dabei können sie wertvolles Fachwissen und Weiterbildungszertifikate zu Themen wie SAP, Künstliche Intelligenz, Logistik oder Industrie 4.0 erwerben. Die erworbenen Kompetenzen werden ihnen beim späteren Berufseinstieg wertvolle Unterstützung bieten.
Gemeinsames Projekt „SAP-Factory“ stärkt Zusammenarbeit und praxisorientierte Ausbildung
Die erfolgreiche Partnerschaft zwischen dem renommierten IT- und Logistikunternehmen IGZ und der OTH Amberg-Weiden zahlt sich bereits aus. Eine beeindruckende Zahl von 28 Absolventen der OTH hat bereits den Weg zu IGZ gefunden und dort einen vielversprechenden Karrierestart hingelegt. Besonders hervorzuheben ist das gemeinsame Projekt „SAP-Factory“, eine Plattform, die als Lehr- und Forschungsplattform dient und betriebliche Prozesse in den Bereichen Produktion und Logistik praxisorientiert abbildet. In einer realitätsnahen Umgebung können Studierende die relevanten Kernfunktionen kennenlernen und trainieren. Diese intensive Zusammenarbeit ermöglicht es beiden Seiten, voneinander zu profitieren und innovative Ideen sowie vielversprechende Fachkräfte kennenzulernen. Für die Zukunft ist geplant, dass die Forschungsergebnisse der Studenten weiterhin in Praxisprojekte einfließen werden.
Ernennung von Falkenberg zum „Innovativen Lernort“ fördert praxisorientierte Bildung und Fachkräftesicherung
Durch die Ernennung von Falkenberg zum „Innovativen Lernort“ wird die Zusammenarbeit zwischen IGZ und der OTH Amberg-Weiden auf ein neues Level gehoben. Die Studenten profitieren von der engen Verbindung zwischen Theorie und Praxis sowie von einer starken Unterstützung seitens IGZ. Die Forschungsschwerpunkte, wie Künstliche Intelligenz, Bildverarbeitung, Digitalisierung und Softwareentwicklung, werden intensiv vorangetrieben und bieten den Studenten eine breite Palette an Möglichkeiten. Die Öffnung der „IGZ-Academy“ ermöglicht den Studenten den Erwerb von relevantem Wissen und Weiterbildungszertifikaten, die ihnen einen Vorteil bei ihrem späteren Jobeinstieg verschaffen.