ZF hat kürzlich die Parking ECU präsentiert, ein elektronisches Steuergerät, das dank der Fusion von Echtzeitdaten aus Kameras und Ultraschallsensoren eine breite Palette an automatisierten Parkfunktionen bietet. Das Steuergerät verfügt über ein optimiertes und skalierbares Design, das für verschiedene Fahrzeugtypen geeignet ist.
Inhaltsverzeichnis: Das erwartet Sie in diesem Artikel
ZF’s neues Steuergerät für automatisiertes Parken weltweit verfügbar
Mit seinem neuen Steuergerät ermöglicht ZF Fahrzeugkäufern weltweit automatisiertes Parken, eine begehrte Komfortfunktion. Besonders in Städten mit begrenzten Parkmöglichkeiten ist das Steuergerät eine wertvolle Lösung, um sicher, effektiv und erschwinglich zu parken.
Zukunftssicher: ZF’s neue Parking ECU für automatisiertes Parken
Die Parking ECU von ZF ist ein leistungsstarkes elektronisches Steuergerät, das eine Vielzahl von Funktionen für das automatisierte Parken bietet. Mit einer Rechenleistung von bis zu 16 Billionen Rechenschritten pro Sekunde (TOPS) kann das Steuergerät Ultraschallsensoren und Kameras verwenden, um eine umfassende 360-Grad-Umfelderkennung zu ermöglichen. Die Sensoren basieren auf der Vision-Technologie von CalmCar, einem renommierten Partner von ZF. Diese Kombination gewährleistet eine präzise und zuverlässige Erfassung der Umgebung und ermöglicht es dem Fahrzeug, sicher und effizient zu parken.
Das Steuergerät von ZF ist mit verschiedenen Automotive-Schnittstellen wie CAN, Ethernet und LVDS ausgestattet, um eine einfache und effiziente Aktualisierung der integrierten Software zu ermöglichen. Über Over-the-Air-Updates (OTA) können neue Funktionen problemlos hinzugefügt werden, während gleichzeitig höchste Anforderungen an Zukunftskompatibilität und Cyber-Sicherheit erfüllt werden.
Erweiterte Parkfunktionen: ZF Steuergerät für alle Fahrzeugklassen
Das neue Steuergerät von ZF eröffnet eine neue Ära des Parkens mit seinen fortschrittlichen Funktionen. Neben dem Einparken parallel zur Fahrbahn können Fahrer das „Automated Memorized Parking“ (AMP) und das automatisierte, fahrerlose „Automated Valet Parking“ (AVP) über eine Smartphone-App nutzen. Diese Funktionen sind besonders in städtischen Gebieten und engen Parkhäusern von Vorteil, da das Steuergerät eine virtuelle Karte des Parkhauses in Echtzeit erstellt und so ein vollautomatisches Parken ermöglicht.
Erweiterbare Architektur: Automatisiertes Parken für alle erschwinglich
Mit seiner flexiblen und skalierbaren Architektur eröffnet das neue Steuergerät für automatisiertes Parken eine neue Ära des Parkens. Es ermöglicht nicht nur die Integration zukünftiger Level-4-Fahrfunktionen, sondern ist auch kompatibel mit Assistenzsystemen wie „Automated Park Assist“, „Automated Memorized Parking“ und „Remote Park Assist“. Dadurch können nun auch Besitzer von Fahrzeugen der Klein- und Mittelklasse von den fortschrittlichen Parkfunktionen profitieren, die bisher nur Luxusfahrzeugen vorbehalten waren.
ZF bietet mit Parking ECU breiteres Spektrum an Funktionen
Die Parking ECU von ZF wird seit September 2023 in der Region Asien-Pazifik in Serie produziert und bei Zeekr als erstem Kunden von ZF eingesetzt. Mit diesem neuen Steuergerät für automatisiertes Parken unterstreicht ZF seine Position als Technologieführer und zeigt sein Engagement für innovative Fahrerassistenzfunktionen. Die Parking ECU bietet eine breite Palette von Funktionen, die ein komfortables und sicheres Parken ermöglichen. Europa und weitere Regionen werden voraussichtlich im Jahr 2024 folgen.
Zukunftssicher und erschwinglich: ZF’s neues Steuergerät für automatisiertes Parken
Das neue elektronische Steuergerät von ZF für automatisiertes Parken bietet Autofahrern weltweit eine Vielzahl von Vorteilen. Mit seinen fortschrittlichen Parkfunktionen, darunter das fahrerlose Parken und die individuelle Parkplatzspeicherung, ermöglicht es ein komfortables und effizientes Parkerlebnis, insbesondere in engen Parklücken und dicht besiedelten städtischen Gebieten. Das erschwingliche und vielseitige Steuergerät macht automatisiertes Parken für eine breite Masse von Autofahrern zugänglich. ZF unterstreicht mit diesem Produkt seine Position als führender Technologieanbieter und zeigt sein Engagement für innovative Fahrerassistenzsysteme.