COACHING4FUTURE: Praktische Erfahrungen in der MINT-Branche sammeln

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Das Bildungsprogramm COACHING4FUTURE unterstützt Jugendliche dabei, den richtigen Beruf zu finden, indem es ihnen die Möglichkeit gibt, Anwendungen wie 3D-Scans und Robotik selbst auszuprobieren und so einen praxisnahen Einblick in moderne Industrieberufe zu erhalten.

Fachkräftemangel in technischen Berufen wird immer größer

Am Modell der Smart Factory können die Schülerinnen und Schüler (Foto: Coaching-Teams des Programms COACHING4FUTURE)

Am Modell der Smart Factory können die Schülerinnen und Schüler (Foto: Coaching-Teams des Programms COACHING4FUTURE)

Der Fachkräftemonitor der IHKs in Baden-Württemberg zeigt, dass bereits heute ein Mangel an hochqualifizierten Fachkräften in technischen und ingenieurswissenschaftlichen Berufen besteht. Mit dem wachsenden Anteil der Bevölkerung im Ruhestand wird diese Lücke in den kommenden Jahren noch größer werden. Um diesem entgegenzuwirken, bietet der Erlebnis-Lern-Truck DISCOVER INDUSTRY als Teil des Bildungsprogramms COACHING4FUTURE praxisnahe Einblicke in die Vielfalt der MINT-Berufe. Vom 24. bis 26. Juni 2024 steht der Truck auf dem Schulhof des Windeck-Gymnasiums in Bühl für angemeldete Schulklassen offen.

Schüler lernen in Mitmachausstellung, wie sie an zukunftsweisenden Projekten in MINT-Berufen mitwirken können

Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8 bis 12 haben in der mobilen Mitmachausstellung des Trucks die Chance, zusammen mit den Coaches Marcel Michel und Marco Umstätter zu erfahren, wie sie durch eine technische Ausbildung oder ein ingenieurswissenschaftliches Studium an visionären Projekten wie nachhaltiger Mobilität oder der Stadt von morgen beteiligt sein können. Dabei werden ihnen beispielhaft Bildungs- und Karrierewege für unterschiedliche Berufsbilder in industriellen Betrieben präsentiert.

Zu Beginn des Workshops gehen die Schülerinnen und Schüler auf (Foto: Coaching-Teams des Programms COACHING4FUTURE)

Zu Beginn des Workshops gehen die Schülerinnen und Schüler auf (Foto: Coaching-Teams des Programms COACHING4FUTURE)

Die Jugendlichen haben während des Rundgangs durch die Erlebnisausstellung die Möglichkeit, in die Rolle von Gründerinnen und Gründern zu schlüpfen. Sie können ein selbst erdachtes Produkt auf den Markt bringen und lernen an fünf Arbeitsstationen, welche Schritte dafür notwendig sind. Mit Hilfe eines 3D-Scanners erstellen sie zunächst einen digitalen Prototypen, indem sie Objekte einscannen und CAD-Daten erhalten, die am Computer weiterbearbeitet werden können. Anschließend können sie Werkstücke und Materialien mit einem Digitalmikroskop untersuchen oder Testobjekte mit einem 3D-Drucker ausdrucken.

Mit AR Hightech-Anwendungen im Truck praktisch testen

Nachdem die Schülerinnen und Schüler die Ausstellung besichtigt haben, können sie im Truck andere Hightech-Anwendungen ausprobieren. Durch den Einsatz von Augmented Reality (AR) haben sie die Möglichkeit, eine Motorsäge zu warten oder eine digitale Werkerführung mit einer Datenbrille durchzuführen.

Eine Arbeitsstation zeigt, wie komplex Lagerhaltung und (Foto: Coaching-Teams des Programms COACHING4FUTURE)

Eine Arbeitsstation zeigt, wie komplex Lagerhaltung und (Foto: Coaching-Teams des Programms COACHING4FUTURE)

Die Workshops im Obergeschoss des DISCOVER INDUSTRY-Trucks ermöglichen es den Jugendlichen, zu erkennen, wie wichtig kreatives Denken auch in technischen Berufen ist. Unter Anleitung der Coaches entwickeln sie ohne Informatik-Kenntnisse mithilfe einer intuitiven Blockprogrammierung eine eigene Smartphone-App. Darüber hinaus erhalten sie Informationen über Karrierechancen und verschiedene Wege, in einen technischen Beruf einzusteigen.

Der Erlebnis-Lern-Truck bietet den Jugendlichen eine praktische Erfahrung in den Bereichen 3D-Scan und Robotik.

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