German Web Awards 2024: And the winner is …

0

Die Web- und Kreativbranche baut auf die German Web Awards. Hier werden die besten Agenturen Deutschlands prämiert, die sich in verschiedenen Bereichen als Besonderheit präsentiert haben.

Die German Web Awards: Werbeagenturen im Wettbewerb

Geht es um renommierte Preise, die für deutsche Web- und Kreativagenturen vergeben werden, kommt niemand um die German Web Awards herum. Hier werden Bereiche wie Innovation, Usability, Webdesign und Kreativität unter die Lupe genommen und von Experten beurteilt. Dafür haben die Agenturen die Möglichkeit, ausgewählte Projekte zur Beurteilung und Bewertung einzureichen, mit denen sie ihre Leidenschaft für kreative Lösungen unter Beweis stellen können. In diesem Jahr sind besonders die Suchhelden mit ihrer SEO-Agentur hervorzuheben. Sie können sich glücklich schätzen, zählen sie doch nach dem Ende des Wettbewerbs zu den besten Agenturen Deutschlands.

Das sind die German Web Awards

Einst wurden die German Web Awards ins Leben gerufen, um die Besten zu küren: Web- und Kreativagenturen standen seither im Fokus und wurden jährlich prämiert. Kunden und Interessenten wurde es damit leichter gemacht, sich zu orientieren und herauszufinden, wer seriös ist und wer nicht.

Für die Preisträger ist die Auszeichnung mit dem German Web Award besonders wichtig, denn damit wird deutlich, dass sich die bisherige Arbeit gelohnt hat.

Eine glorreiche Zukunft steht den Agenturen (hoffentlich) offen. Das gilt nicht nur für den Sieger, wenngleich natürlich alle, die ins Rennen gehen, vom ersten Platz träumen. Doch dafür müssen alle Kriterien erfüllt sein, die seitens der Jury überprüft werden.

Video: German Web Awards 2024 – Wir haben gewonnen! 🏆🤩

Es geht um Design und Know-how, um die Zufriedenheit der Kunden sowie um Innovationen. Alle Punkte müssen herausragend erfüllt werden. Letzten Endes geht es darum, den Besten zu finden und damit neue Qualitätsstandards in der Branche zu definieren.

Diejenigen, die unter die Top 10 der besten Agenturen des Landes kommen, stechen aus der breiten Masse an Anbietern heraus. Dabei hat die Teilnahme nichts mit der Größe der Agentur oder mit der Anzahl der beschäftigten Mitarbeiter zu tun, sondern es geht rein um die Leistung und die Ideen, die ins Rennen gehen. Nachdem der Award vor einigen Jahren eingeführt wurde, hat er sich inzwischen zu einem der wichtigsten in der Branche und im deutschsprachigen Raum entwickelt.

So erfolgt die Bewertung bei den Awards

Allen ist daran gelegen, die Bewertung der Teilnehmer möglichst fair vorzunehmen, was angesichts der vielen verschiedenen Projekte und deren Ausrichtungen mitunter schwierig ist. Die Initiatoren des Wettbewerbs hatten sich daher dafür entschieden, drei Hauptkriterien einzuführen, nach denen alle Teilnehmer bewertet werden. Diese sind wiederum in insgesamt 531 Unterkriterien unterteilt, mit denen eine objektive Bewertung möglich sein soll.

Ein internes Team nimmt am Ende die gültige Bewertung vor. Im Gegensatz zu einer Beurteilung durch eine übliche Jury ist es möglich, durch das Verfahren eine Verzerrung zu vermeiden, die durch subjektives Empfinden ausgelöst wird. Wie streng die Bewertung abläuft, richtet sich nach der Größe des teilnehmenden Unternehmens, nach dessen Mitarbeiterzahl und nach der Branche, in der das Unternehmen tätig ist.

Vorgegangen wird wie folgt:

  1. Vergabe einer Gesamtpunktzahl von 1 bis 10
  2. sieben Einzelbewertungen ergeben eine Gesamtwertung
  3. alle Ergebnisse werden summiert und durch 3 dividiert, um einen Mittelwert zu erhalten
  4. Mittelwerte aus allen Teilergebnissen ergeben das Gesamtergebnis
  5. Mindestpunktzahl von 6,9 ist nötig
Einst wurden die German Web Awards ins Leben gerufen, um die Besten zu küren: Web- und Kreativagenturen standen seither im Fokus und wurden jährlich prämiert. (Foto: AdobeStock - 528835706   Deen Jacobspeopleimages.com)

Einst wurden die German Web Awards ins Leben gerufen, um die Besten zu küren: Web- und Kreativagenturen standen seither im Fokus und wurden jährlich prämiert. (Foto: AdobeStock – 528835706 Deen Jacobspeopleimages.com)

Und gewonnen hat …

Auch 2024 gibt es wieder eine A-Liste mit den besten zehn Agenturen Deutschlands. Sie haben die besten Ratings des Jahres erhalten und zeichnen sich durch ihre Innovationsfreude aus. Diese Agenturen sorgen für ein kreatives Morgen und üben einen nachhaltigen Einfluss auf die digitale Landschaft aus. So wie die bereits erwähnten Suchhelden, die im Übrigen in diesem Jahr auf Platz 4 gekommen sind und die von Social Media über Websites bis hin zum Online-Advertising alles anbieten, gehören auch die folgenden Agenturen zu den Gewinnern:

  • W&S Epic
  • I*AM Agency
  • emvau
  • Beckdesign
  • vlow studio
  • jung&Banse
  • Graphek
  • HUisHU
  • Exportarts
Die Ergebnisse der German Web Awards sind in der Medienwelt längst bekannt, wobei hier ohnehin die meisten wissen, mit wem sie es jeweils zu tun haben.

Darüber hinaus wissen jetzt aber auch (potenzielle) Kunden, wie seriös die ausgewählte Agentur ist. Kann sie halten, was sie verspricht?

Wie sahen bisherige Projekte aus und welche Eigenschaften zeichnet die Agentur aus? Natürlich lassen sich viele derartige Punkte auch durch eine gute Eigenrecherche herausfinden und die Suchmaschinen liefern entsprechende Ergebnisse.

Wer aber Wert auf belastbare Ergebnisse legt, sollte auch Auszeichnungen wie die seriösen German Web Awards zurate ziehen.

So bewerben sich Agenturen für die

Der Prozess von der Bewerbung bis zur Bewertung ist recht komplex, sodass Werbe- und Kreativagenturen gut daran tun, sich vorab diesbezüglich zu informieren. Die Vorgehensweise für die Bewerbung ist dabei immer gleich. Die Agenturen reichen eine Auswahl an Projekten ein, die durch die Jury bewertet werden. Danach kommt es zu einem Telefoninterview, bei dem nicht nur die genannten Bewertungskriterien eine Rolle spielen, sondern auch der Bewerber selbst. Er muss persönlich überzeugen, wenn er in die engere Auswahl für die German Web Awards kommen möchte. Im Interview geht es unter anderem um die Frage, wie in der Agentur gearbeitet wird. Auch die folgenden Fragen kommen in der Regel zur Sprache:

  • Welche internen Strukturen sind in der Agentur festgelegt?
  • Welche fachliche Kompetenz kann von den einzelnen Beteiligten erwartet werden bzw. wird gezeigt?
  • Liegt genügend Erfahrung aus der Praxis vor?

Zusätzlich wird das Telefoninterview dazu genutzt, die anstehende Verfahrensweise darzulegen.

Die Bewerber wissen spätestens dann, wenn sie den Hörer aufgelegt haben, wie es nun im Wettbewerb für sie weitergeht.

Offene Fragen können nun geklärt werden, außerdem werden Fragen zu möglichen Kosten, die mit der Teilnahme im Zusammenhang stehen, beantwortet.

Jede Agentur kann jetzt ihre Entscheidung treffen und sich festlegen, ob sie am Wettbewerb teilnehmen möchte oder nicht.

Eine Beschränkung der Teilnehmer gibt es nicht. Es können sowohl große Agenturen als auch einzeln tätige Freelancer teilnehmen, wenn sich diese von der Masse der Anbieter abheben wollen.

Konnte die Agentur im Bewerbungsprozess überzeugen und bekommt die Bewertungsjury den Eindruck, dass die gewünschte Kompetenz vorliegt, wird eine Endrunde veranstaltet. (Foto: AdobeStock - 561003425   Gorodenkoff)

Konnte die Agentur im Bewerbungsprozess überzeugen und bekommt die Bewertungsjury den Eindruck, dass die gewünschte Kompetenz vorliegt, wird eine Endrunde veranstaltet. (Foto: AdobeStock – 561003425 Gorodenkoff)

Konnte die Agentur im Bewerbungsprozess überzeugen und bekommt die Bewertungsjury den Eindruck, dass die gewünschte Kompetenz vorliegt, wird eine Endrunde veranstaltet. Hierher kommen nur noch ausgewählte Teilnehmer, die zu den Besten der Besten gehören.

Nach Ausfüllen eines Formulars erfolgt eine detaillierte Prüfung aller Angaben und der bisher erbrachten Leistungen. Nach und nach finden sich die besten Anbieter, die es derzeit auf dem Kreativ- und Webdesignmarkt gibt, in den Ranglisten des German Web Awards wieder.

Herausragende Leistungen zeigen sie unter anderem in diesen Bereichen:

  • Webdesign
  • E-Commerce
  • Foto- und Videoproduktion
  • SEO
  • Recruiting
  • Social Media- und Online-Marketing
  • Softwareentwicklung
  • Copywriting

Mit einem Sieg oder einer Platzierung bei diesem Wettbewerb dürfen sich die entsprechenden Teilnehmer nicht nur als German Web Awards-Gewinner fühlen, sondern erhalten auch mehr Anerkennung in der Branche. Der Preis ist der Lohn für die oft jahrelange harte Arbeit, die keine Feierabendzeiten kennt. Auch der wirtschaftliche Erfolg lässt in der Regel nicht lange auf sich warten, sind doch mögliche Kunden nach Bekanntgabe der Ergebnisse davon überzeugt, bei den Agenturen tatsächlich in besten Händen zu sein.

Lassen Sie eine Antwort hier