Integration fortschrittlicher Technologien: Alstom verbessert Pendeln in Indien durch NaMo Bharat

0

Mit der Einführung der ETCS L3 Hybrid-Technologie über LTE setzt die Signaltechnik im Schienenverkehr neue Maßstäbe für die Sicherheit. Die in Indien gefertigten Züge erreichen Geschwindigkeiten von bis zu 160 km/h und werden in der ersten Phase der Strecke Duhai-Sahibabad eingesetzt. Diese innovative Technologie wird erwartungsgemäß die Reisezeit um 50% reduzieren und somit den Pendelverkehr erheblich verbessern. Die Integration dieses neuen Standards ermöglicht eine zuverlässigere und effizientere Zugfahrt.

Indien feiert Premiere: Alstom bringt halbhohen Schnellzug auf den Markt

Heute wurde ein bedeutsamer Schritt für die Bahnbeförderung in Indien gemacht, als der erste halbhohe regionale Schnellzugdienst des Landes mit dem NaMo Bharat-Projekt eingeführt wurde. Alstom India hat diesen Fortschritt ermöglicht, indem es seine Fahrzeuge und Signalisierungslösungen zur Verfügung gestellt hat. Die Eröffnungsfeier wurde vom Premierminister Shri Narendra Modi und anderen Regierungsvertretern geleitet. Dieser Zugdienst wird die Mobilität in Indien verbessern und den Passagieren eine schnellere und effizientere Reise bieten.

Der Abschnitt Duhai-Sahibabad des Delhi-Meerut-Korridors wird ab dem 21. Oktober für die Öffentlichkeit zugänglich sein und die weltweite Premiere des Level 3 ETCS (European Train Control System) feiern. Dieses innovative System gewährleistet nicht nur eine höhere Sicherheit im Zugverkehr, sondern erleichtert auch die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Zügen. Darüber hinaus reduziert es die Wartezeit erheblich und ermöglicht eine effizientere Nutzung der vorhandenen Infrastruktur. In Zukunft wird das System auch mit Automatic Train Operation über LTE ausgestattet sein, um die Netzwerkleistung und -kapazität weiter zu steigern.

Der NaMo Bharat-Zug von Alstom ist das Ergebnis der engagierten Arbeit von mehr als 360 Ingenieuren und Designern, die in den letzten zwei Jahren unermüdlich daran gearbeitet haben, die Anforderungen der ersten Phase des Projekts zu erfüllen. Dieser Zug, der in Indien entwickelt und hergestellt wurde, unterstreicht Alstoms Bekenntnis zur Förderung der heimischen Ingenieurs- und Fertigungskapazitäten. Das Unternehmen hat eine klare Vision für die Zukunft und strebt danach, seine Lieferverpflichtungen bis 2025 zu erfüllen, um einen nachhaltigen Beitrag zur Entwicklung des Landes zu leisten.

Der NaMo Bharat wird indischen Pendlern ein einzigartiges Reiseerlebnis bieten. Mit seiner hohen Geschwindigkeit, fortschrittlichen Technologie und dem hohen Fahrgastkomfort setzt er neue Standards im Schienenverkehr in Indien. Das Level 3 ETCS System gewährleistet eine sichere und effiziente Zugsteuerung und ermöglicht eine optimale Nutzung der Infrastruktur. Mit diesem Projekt trägt Alstom zur Entlastung des Verkehrsstaus und zur wirtschaftlichen Entwicklung der Region bei.

Olivier Loison, Managing Director – Alstom India, würdigte das NaMo Bharat-Projekt als Meilenstein für die Bahnbeförderung in Indien. Mit seiner Geschwindigkeit, fortschrittlichen Technologie und dem herausragenden Fahrgastkomfort bietet NaMo Bharat den indischen Pendlern ein einzigartiges Erlebnis. Alstom ist stolz darauf, Teil dieses Projekts zu sein und zur nachhaltigen Mobilität in Indien beizutragen, indem es hochwertige und innovative Lösungen für den öffentlichen Verkehr bereitstellt.

Dieses wegweisende Projekt revolutioniert den Schienenverkehr weltweit. Durch die Einführung innovativer Signaltechnologien setzen wir neue Maßstäbe und ermöglichen eine nachhaltige Mobilität in Indien in großem Maßstab. Unsere in Indien hergestellten Züge sind ein Beweis für unsere technische Expertise und unseren Beitrag zum Wachstum der bahnbasierten Infrastruktur. Dieses Projekt schafft wirtschaftliche Chancen und unterstützt die Entwicklung des Landes.

Long Term Evolution (LTE) für optimale Sicherheit bei Alstom Indias NaMo Bharat-Projekt

Im Rahmen des NaMo Bharat-Projekts führt Alstom India die Weltpremiere des European Train Control System (ETCS) Level 3-Signalisierungssystems ein, das durch die Verwendung von Long Term Evolution (LTE)-Kommunikation und integrierten Bahnsteigtüren eine hervorragende Sicherheit für die Fahrgäste gewährleistet. Eine entscheidende Eigenschaft dieser Technologie im Rahmen des RRTS ist die Interoperabilität, die einen nahtlosen Pendelverkehr zwischen den Korridoren ermöglicht, ohne dass die Fahrgäste den Zug wechseln müssen.

Durch das ETCS-Signalisierungssystem wird nicht nur die Interoperabilität verbessert, sondern auch die vorhandene Infrastruktur optimal genutzt, um die Wartezeiten für Fahrgäste zu reduzieren. Die virtuelle Blockimplementierung (Hybrid Level 3) gewährleistet eine kontinuierliche und sichere Trennung der Züge, um Unfälle aufgrund menschlichen Versagens zu verhindern. Darüber hinaus bietet das System Automatic Train Protection (ATP), Traffic Management System (TMS) und Platform Screen Door (PSD)-Subsystem für eine umfassende Sicherheit. Die Kommunikation zwischen Zug und Streckenseite erfolgt über Long Term Evolution (LTE).

Alstom stellt Antriebssysteme und Elektrik für Zugproduktion in Indien her

Die Züge des NaMo Bharat-Projekts werden im Alstom Hyderabad Engineering Center entwickelt und in Savli (Gujarat) hergestellt. Mit ihrer Produktion in Indien unterstützen sie die Make-in-India-Initiative der Regierung und die Ambitionen von Aatmanirbhar Bharat. Die Fahrzeuge basieren auf Alstoms bewährter Adessia-Pendlerzugfamilie und profitieren von der weltweiten Erfahrung des Unternehmens. Die Antriebssysteme und Elektrik werden in der Fabrik in Maneja (Gujarat) hergestellt, um höchste Qualität und Zuverlässigkeit sicherzustellen.

Der NaMo Bharat spielt eine Schlüsselrolle bei der Förderung einer ausgewogenen und nachhaltigen wirtschaftlichen Entwicklung der Region. Durch sein fortschrittliches und umweltfreundliches Design ermöglicht der Zug erhebliche Effizienzsteigerungen. Energiesparende Technologien wie ein moderner Wagenaufbau, zuverlässige Drehgestelle, ein effizientes Antriebssystem und regeneratives Bremsen tragen dazu bei, den Energieverbrauch zu senken und die Umweltauswirkungen zu minimieren. Dies fördert eine nachhaltige Mobilität und unterstützt eine positive wirtschaftliche Entwicklung.

Mit ihrer herausragenden Ergonomie, Sicherheit und Komfort setzten die neuen Pendlerzüge neue Standards im öffentlichen Verkehr. Sie zeichnen sich zudem durch niedrige Lebenszykluskosten und eine hohe Recyclingfähigkeit aus, was sie zu einer nachhaltigen Wahl macht. Durch den Einsatz dieser Züge wird nicht nur der Verkehrsstau reduziert, sondern auch die Luftverschmutzung und der Kraftstoffverbrauch. Die Fahrgäste können von geringeren Reisekosten und -zeiten profitieren, während die Verbindung der Vororte mit dem wirtschaftlichen Zentrum der Region das Leben von Millionen von Bürgern nachhaltig verbessert wird.

Alstom erhält 2020 den Auftrag für das NaMo Bharat-Projekt

Im Jahr 2020 wurde Alstom mit dem NaMo Bharat-Projekt beauftragt, das eine vielfältige Aufgabenstellung umfasst. Alstom wird den Entwurf, den Bau und die Lieferung der Zugsets verantworten, darunter 210 Pendler- und Transitwagen. Zusätzlich wird Alstom das Signal-, Zugsteuerungs- und Telekommunikationssystem entwickeln, liefern und installieren. Auch die Bahnsteigtüren und die Langzeitentwicklung fallen in den Zuständigkeitsbereich von Alstom. Für einen Zeitraum von 15 Jahren wird das Unternehmen umfangreiche Wartungsdienstleistungen bereitstellen.

  • Im Rahmen des Projekts wird Alstom für den Entwurf, den Bau und die Lieferung von 210 Pendler- und Transitwagen verantwortlich sein
  • Für den Prioritätsabschnitt von etwa 17 km wurde das Signal-, Zugsteuerungs- und Telekommunikationssystem sowie die Bahnsteigtüren erfolgreich entworfen, geliefert und installiert
  • Alstom stellt umfangreiche Wartungsdienstleistungen für 15 Jahre sicher

Das Regionale Schnelltransportsystem (RRTS) wurde entwickelt, um den Verkehr in der Hauptstadt zu entlasten und die umliegenden Satellitenstädte besser zu verbinden. Seit der Eröffnung der ersten U-Bahn-Strecke im Jahr 2002 hat sich der Nahverkehr in der Region stark weiterentwickelt. Das RRTS-Netzwerk wird die bestehende U-Bahn-Infrastruktur ergänzen und voraussichtlich schnell wachsen, um den Bedürfnissen der Bevölkerung gerecht zu werden. Es wird eine effiziente und schnelle Pendelverbindung bieten und die Mobilität der Menschen erheblich verbessern.

Der Zug, der von Alstom entworfen wurde und seine Inspiration aus dem Lotus-Tempel in Delhi schöpft, ist eine wegweisende Innovation im Pendel- und interregionalen Schienenverkehr Indiens. Mit seinem modernen Design und fortschrittlicher Technologie wird er die Mobilität im Land auf ein neues Level heben. Der Zug bietet den Fahrgästen höchsten Komfort und Sicherheit und trägt zur Förderung einer nachhaltigen und umweltfreundlichen Verkehrslösung bei.

Modernste Sicherheitstechnologie: ETCS L3 Hybrid-Technologie und LTE-Kommunikation

  • Die ETCS L3 Hybrid-Technologie in Verbindung mit LTE-Kommunikation bietet eine erstklassige Sicherheit im Schienenverkehr
  • Durch die optimierte Nutzung der Infrastruktur wird der Bahnverkehr besser koordiniert und die Wartezeiten werden minimiert
  • Durch den Einsatz fortschrittlicher Technologien wird eine hohe Energieeffizienz und Umweltfreundlichkeit gewährleistet
  • Dank ihrer hervorragenden Ergonomie, Sicherheit und Komfort sind die Züge ideal für Fahrgäste
  • Durch das NaMo Bharat-Projekt wird der Verkehrsstau entlastet und die wirtschaftliche Entwicklung der Region gefördert

Mit dem NaMo Bharat-Projekt führt Alstom einen neuen Standard für den Schienenverkehr in Indien ein und trägt zur nachhaltigen Mobilität im Land bei. Durch die Integration fortschrittlicher Technologien und die Bereitstellung hochwertiger, in Indien hergestellter Züge wird das Projekt das Pendeln für Millionen von Menschen verbessern und einen wichtigen Beitrag zur wirtschaftlichen Entwicklung der Region leisten. Alstom setzt mit dem NaMo Bharat-Projekt neue Maßstäbe für den Schienenverkehr in Indien und zeigt sein Engagement für innovative Lösungen und lokale Produktion.

Lassen Sie eine Antwort hier