Elektrische Nutzfahrzeuge: Mobile Schnellladestation unterstützt Elektrifizierung der Flotten

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Die Weihnachtszeit ist für Kurier-/Express-/Paketdienste (KEP) die geschäftigste Zeit des Jahres, da die Anzahl der Pakete durch den Black Friday und die Vorweihnachtszeit stark ansteigt. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, bietet das Brandenburger Start-up me energy eine Lösung an: netzautarke Schnellladestationen. Diese ermöglichen eine effiziente und schnelle Verteilung der Pakete und erfüllen gleichzeitig die Klimaschutz- und Emissionshandelsgesetze. Die Ladestationen nutzen CO2-neutralen Strom aus Bioethanol und sind auch in den Wintermonaten dauerhaft verfügbar, was sie zu einer nachhaltigen Option für den elektrischen Nutzfahrzeugsektor macht.

Unternehmen ergänzen Ladeinfrastruktur mit ortsungebundenen Alternativen

Die fehlende Ladeinfrastruktur stellt derzeit das größte Hindernis für den elektrischen Transport dar. Um ein zuverlässiges und gut ausgebautes Ladenetz zu schaffen, sind hohe Investitionen und langwierige Planungs- und Genehmigungsphasen erforderlich, die Unternehmen bei der Umstellung auf eine E-Flotte ausbremsen. Besonders in der Logistikbranche ist die dauerhafte Verfügbarkeit der Fahrzeuge von großer Bedeutung. Um den steigenden Anforderungen gerecht zu werden, setzen Unternehmen vermehrt auf ortsungebundene Alternativen, um ihre Ladeinfrastruktur zu ergänzen. Schnelllader mit niedrigen Ladezeiten sind notwendig, da noch nicht jeder Ort in Deutschland über ausreichende Lademöglichkeiten verfügt.

Elektromobilität in der Logistik: DPD und DHL setzen Maßstäbe

Die Logistikbranche hat erkannt, dass sie eine zentrale Rolle bei der Erreichung der Klimaziele spielt. Daher setzen große Transportunternehmen wie die DPD und die Deutsche Post (DHL) verstärkt auf Elektromobilität. Die DPD plant bis 2025 den Einsatz von 7.000 emissionsarmen Fahrzeugen und einen klimaneutralen Paketversand in 225 Städten. Die DHL investiert bis 2023 500 Millionen Euro in Elektromobilität und grüne Infrastruktur und erweitert ihre E-Flotte bis 2025 auf 38.000 Elektrotransporter und 14.000 E-Trikes.

Elektrische Nutzfahrzeuge: Herausforderungen beim Laden bewältigen

Elektrische Lkws spielen eine entscheidende Rolle bei der Erreichung der Klimaziele. Um die Elektrifizierung voranzutreiben, ist es notwendig, dass Elektrofahrzeuge nicht nur in den Depots, sondern auch während der Fahrt oder in Warteschlangen vor den Depots aufgeladen werden können. Da Nutzfahrzeuge eine hohe Leistung von 150 kW benötigen, um schnell eine ausreichende Reichweite zu erzielen, stoßen herkömmliche Stromnetze schnell an ihre Grenzen. Daher gewinnen stromnetzungebundene Lösungen in der Logistikbranche zunehmend an Bedeutung.

Unkomplizierte Umplatzierung für optimales Laden mit dem Rapid Charger 150

me energy hat mit dem Rapid Charger 150 eine mobile Schnellladestation entwickelt, die ohne Anschluss ans Stromnetz auskommt. Die Station erzeugt CO2-neutralen Grünstrom aus Bioethanol, der zu jeder Jahreszeit verfügbar ist. Mit der Option zur einfachen Umplatzierung ermöglicht der Rapid Charger 150 ein Charging as a Service Modell ohne Vorabkosten für Kunden.

Mit der mobilen Schnellladestation von me energy können Unternehmen ihre Ladeinfrastruktur schnell und unkompliziert erweitern, ohne auf langwierige Genehmigungsverfahren oder Baumaßnahmen angewiesen zu sein. Dies ermöglicht es Unternehmen, während der Weihnachtszeit effizient und nachhaltig Pakete auszuliefern und den steigenden Anforderungen gerecht zu werden.

Die mobile Schnellladestation von me energy bietet eine effiziente Lösung für die Herausforderungen, die mit der steigenden Paketmenge während der Weihnachtszeit einhergehen. Sie ermöglicht eine schnelle und flexible Erweiterung der Ladeinfrastruktur für elektrische Nutzfahrzeuge, ohne hohe Investitionen und langwierige Genehmigungsverfahren. Durch die Nutzung von CO2-neutralem Grünstrom aus Bioethanol trägt die mobile Schnellladestation auch zur Einhaltung der Klimaschutz- und Emissionshandelsgesetze bei. Sie unterstützt Transportunternehmen dabei, ihre Flotten elektrisch umzurüsten und gleichzeitig effizient und nachhaltig Pakete während der Weihnachtszeit zu verteilen.

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