ZF positioniert sich als Marktführer im Bereich Fahrerassistenzsysteme mit OnGuardMAX

0

Die ZF Friedrichshafen AG hat auf der IAA Transportation 2024 den Marktstart der neuesten Version von OnGuardMAX und der modularen Bremsenplattform mBSP XBS für den europäischen Markt bekannt gegeben. OnGuardMAX vereint modernste Radar- und Kameratechnologien mit einem verbesserten Bildverarbeitungsmodul, um die Sicherheit im Straßengüterverkehr zu verbessern. Die Plattform bietet ein vereinfachtes Systemlayout und skalierbare Funktionen zur Steigerung der Automatisierung.

OnGuardMAX: Optimierungen für mehr Fahrerkomfort und Verkehrssicherheit

OnGuardMAX-Systemkomponenten: Kamera (oben links), Radare (oben (Foto: ZF Group)

OnGuardMAX-Systemkomponenten: Kamera (oben links), Radare (oben (Foto: ZF Group)

Mit der neuesten Version von OnGuardMAX präsentiert ZF eine Vielzahl neuer Funktionen, darunter das Anfahrinformationssystem (Moving-Off Information System, MOIS). Dieses fortschrittliche System überwacht den Bereich direkt vor dem Fahrzeug und erkennt potenzielle Hindernisse wie Objekte oder Fußgänger bereits vor dem Anfahren. Zusätzlich kann das System die Geschwindigkeit des Fahrzeugs automatisch anpassen und einen sicheren Abstand auch im Stop-and-Go-Verkehr halten. Diese Optimierungen tragen dazu bei, die Verkehrssicherheit zu erhöhen und den Fahrerkomfort zu verbessern. ZF setzt mit OnGuardMAX neue Maßstäbe in der Fahrerassistenztechnologie.

OnGuardMAX: Wegweisende Entwicklungen für mehr Verkehrssicherheit

Mit OnGuardMAX hat ZF Friedrichshafen AG eine wegweisende Version ihres Fahrerassistenzsystems für den europäischen Markt vorgestellt. Das System kombiniert modernste Radar- und Kameratechnologien mit einem verbesserten Bildverarbeitungsmodul, um die Sicherheit im Straßengüterverkehr zu erhöhen. Durch Funktionen wie das Anfahrinformationssystem (MOIS) und den Autobahn- oder Stauassistenten wird nicht nur die Verkehrssicherheit verbessert, sondern auch der Fahrerkomfort erhöht. ZF erfüllt nicht nur die gesetzlichen Anforderungen, sondern setzt mit OnGuardMAX neue Maßstäbe in der Fahrerassistenztechnologie.

OnGuardMAX mit 150-Grad-Sichtfeld ermöglicht präzise Objekterkennung und -auswertung

Die neueste Version von OnGuardMAX kombiniert bis zu sechs Kurzstreckenradare, die eine Reichweite von bis zu 80 Metern auf beiden Seiten und bis zu 220 Metern vor dem Fahrzeug abdecken. Mit einem Sichtfeld von 150 Grad ermöglicht dies eine äußerst genaue Erkennung und Bewertung von Objekten. Bei Gefahr kann das System sofort eine Bremsung auslösen, um Kollisionen zu verhindern. Dies trägt maßgeblich zur Verbesserung der Sicherheit im Straßengüterverkehr bei.

OnGuardMAX ermöglicht autonomes Fahren bis zu Level 2

OnGuardMAX ist ein innovatives System, das die Sicherheit auf der Autobahn erhöht. Mit Spurassistenz- und Spurhaltefunktionen hilft das System dem Fahrer, sicher auf der Spur zu bleiben. Eine Spurzentrierung und -verlassenswarnung sorgen dafür, dass das Fahrzeug nicht versehentlich die Spur verlässt. Das Anfahrinformationssystem (MOIS) bremst automatisch beim Anfahren oder Abbiegen und unterstützt den Fahrer bei sicherheitsrelevanten Manövern. Das System erfüllt auch die Richtlinie zur Cybersecurity UNECE R155, ohne zusätzliche Gateway-ECUs zu benötigen.

OnGuardMAX von ZF: Übertrifft Sicherheitsvorschriften und unterstützt höhere Automatisierungsgrade

ZF hat mit OnGuardMAX eine wegweisende Lösung in der Fahrerassistenztechnologie für den Straßengüterverkehr entwickelt. Durch die intelligente Kombination von Radar- und Kameratechnologien sowie fortschrittlichen Funktionen bietet das System eine erhöhte Sicherheit und verbesserten Fahrerkomfort. Es erfüllt nicht nur die geltenden Sicherheitsvorschriften, sondern übertrifft diese teilweise. OnGuardMAX ermöglicht autonomes Fahren bis zu Level 2 und ist bereit, höhere Automatisierungsgrade zu unterstützen.

Lassen Sie eine Antwort hier